Strom

Das Gezerre um Lünen geht weiter

Im Streit um das Trianel-Kohlekraftwerk gibt das Bundesverwaltungsgericht der Vorinstanz erneut Hausaufgaben mit.
15.05.2019

Das Trianel-Steinkohlekraftwerk Lünen

Neue Runde im Streit zwischen der Naturschutzorganisation "Bund" und dem Land Nordrhein-Westfalen um das Trianel-Kohlekraftwerk in Lünen: Das Bundesverwaltungsgericht hat ein versorgerfreundliches Urteil des Oberverwaltungsgerichts NRW aufgehoben und an die Vorinstanz zurückgewiesen. Obwohl das Kraftwerk seit mittlerweile fünfeinhalb Jahren am Netz ist, wird noch immer gestritten, ob die Genehmigungen zu Recht erteilt worden waren.

Der Streit dreht sich darum, welche anderen Projekte beim Bau des Kraftwerks in die Verträglichkeitsprüfungen für Flora-Fauna-Habitat(FFH)-Gebiete einzubeziehen…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In