Strom

Das turbulente Jahr der Direktvermarkter

Corona, Regelarbeitsmarkt und EEG-Novelle – 2020 war für die Direktvermarkter eine Herausforderung. Die Portfolios wachsen deutlich langsamer. Und auch die Stimmung am PPA-Markt war kurz vor Beginn der Post-EEG-Ära eher durchwachsen.
08.02.2021

Die meisten Direktvermarkter konnten ihr Portfolio 2020 ausbauen, jedoch deutlich geringer als die vergangenen Jahre. Und auch bei PPAs gibt es viele Herausforderungen.

Die Direktvermarktung von Strom aus erneuerbaren Quellen wächst nach wie vor – in den letzten beiden Jahren jedoch deutlich schwächer: Während 2017 und 2018 von Jahr zu Jahr noch deutliche Wachstumssprünge von 7000 bis 8000 MW zu verzeichnen waren, kamen zwischen Jahresende 2019 und 2020 nur noch etwa 4000 MW hinzu. Im Januar 2021 umfasste das Portfolio der deutschen Vermarkter dann 81344,47 MW, so die Zahlen auf der Informationsplattform der Übertragungsnetzbetreiber. Gründe für den vergleichsweise geringen Zuwachs in den vergangenen zwei Jahren gibt es viele, wie eine aktuelle ZfK-Umfrage…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In