Strom

Delmenhorst: Stadtwerke und EWE Netz vertiefen Kooperation

Der Kommunalversorger beteilgt sich an einer von EWE Netz Stromnetzgesellschaft. In diese hat EWE sein Delmenhorster Netz eingebracht, die Oldenburger wollen aber Netzbetreiber bleiben.
13.08.2018

EWE Netz bringt sein Stromnetz in Delmenhorst in eine gemeinsame Gesellschaft mit der Stadtwerkegruppe Delmenhorst (SWD) ein.

Bereits im vergangenen April hatten die Stadtwerkegruppe Delmenhorst (SWD) und EWE Netz eine Absichtserklärung zur künftigen, engeren Zusammenarbeit unterzeichnet. Nun melden die beiden Unternehmen Vollzug: Die SWD haben sich Ende vergangener Woche an der erst vor kurzem von EWE Netz gegründeten "Stromnetz Delmenhorst GmbH & Co. KG" beteiligt. Die Netztochter des Oldenburger Energiekonzerns hatte zuvor ihr Stromnetz in Delmenhorst in die neue Stromnetzgesellschaft eingebracht. An dieser hält EWE Netz nun 50,05 Prozent, die restlichen 49,95 Prozent liegen bei den SWD. Um auch weiterhin Netzbetreiber bleiben zu können, pachtet EWE das Netz von der neuen Stromnetzgesellschaft. Für die Kunden der beiden Unternehmen ändert sich dadurch nichts, das Bundeskartellamt muss dem Anteilserwerb aber noch zustimmen.

"Sichtbare Manifestation der Zusammenarbeit in Delmenhorst"

"Die Kooperation mit EWE Netz ermöglicht beiden Unternehmen, sich gestärkt für das Wohl der Stadt und der Region einzusetzen", kommentierte SWD-Geschäftsführer Hans-Ulrich Salmen. Laut Delmenhorsts Oberbürgermeister Axel Jahnz ist die Stadt mit dieser Lösung gut für die Zukunft aufgestellt. "Mit der gemeinsamen Stromnetzgesellschaft manifestieren EWE Netz und SWD sichtbar ihre Zusammenarbeit in Delmenhorst", resümierte Torsten Maus, Vorsitzender der Geschäftsführung von EWE Netz. Dank der Kooperation bleibe Delmenhorsts Stromnetz Teil des regionalen Stromverteilnetzes von EWE Netz. Im Verbund ließen sich die Herausforderungen der Energiewende am besten bewerkstelligen.

Neben der Zusammenarbeit im Bereich der lokalen Verteilnetze hatten EWE und die SWD im Frühjahr auch  eine Vertiefung der Kooperation in den Bereichen E-Mobilität und Digitalisierung angekündigt. Zudem ist die gemeinsame Entwicklung neuer Geschäftsfelder und eine enge Zusammenarbeit beim Thema Energiedienstleistungen vorgesehen.

Aufgeheizte Stimmung ist Vergangenheit

Ende 2016 war die Stimmungslage in der 75000-Einwohnerstadt in der Nähe von Bremen gegenüber dem Energiekonzern aus Oldenburg noch eine andere. Hintergrund war ein Streit wegen der Neuauflage des Konzessionsvergabeverfahrens für das Stromnetz. Ursprünglich hatten die Stadtwerke Delmenhorst die Nase vorn vor Altkonzessionär EWE, wegen rechtlicher Bedenken mit Blick auf die Transparenz wurde die Entscheidung wieder aufgehoben und das Verfahren neu aufgerollt. Die Stadtwerke-Geschäftsführung hatte damals laut Medienberichten sogar eine Klage gegen die Stadt erwogen. Die Vergabe der Stromnetzkonzession steht noch aus. Laut der Stadt endet die Interessenbekundungsfrist Ende August diesen Jahres, bis Ende des Jahres soll der Rat eine Vergabeentscheidung getroffen haben. (hoe)