Strom

Denkmalschutz drosselt Sonnenstrom

Mit 80 Prozent Ökostrom erfüllt Mecklenburg-Vorpommern schon heute die Vorgaben des Bundes für 2050. Nun wird ein erster Windpark nach dem 2016 initiierten Bürger- und Gemeindebeteiligungsgesetz umgesetzt. Energieminister Pegel hofft auf Beispielwirkung.
03.01.2019

Christian Pegel, Energieminister von Mecklenburg-Vorpommern (SPD)

Überzogene Forderungen des Denkmalschutzes schränken nach Ansicht von Energieminister Christian Pegel (SPD) in Mecklenburg-Vorpommern die Nutzung öffentlicher Gebäude zur Solarstrom-Produktion unnötig ein. Selbst bei den nach innen geneigten Dächern des Energieministeriums, die nach dem geplanten Umbau des Obergeschosses auch statisch geeignet wären, habe die Denkmalschutzbehörde ihr Veto eingelegt. "Zur Begründung wurde angeführt, dass die Solarpaneele von Besuchern auf dem Turm des Domes gesehen und als störend empfunden werden könnten", sagte Pegel. Zwar könnten insbesondere aus statischen…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In