Strom

Deutsches Stromnetz über Stunden unterdeckt

Am Donnerstag ist es im Stromsystem erneut zu größeren Ungleichgewichten gekommen. Für die Minutenreserve gab es über einen längeren Zeitraum Vollabrufe.
05.06.2020

Das deutsche Stromnetz war am Donnerstag fast zwölf Stunden lang unterdeckt. Grund sollen Prognoseabweichungen sein.

Fast genau ein Jahr nach den großen Systemungleichgewichten im deutschen Stromnetz ist es am vergangenen Donnerstag erneut zu einer signifikanten und noch dazu zu einer sehr lang anhaltenden Unterdeckung gekommen. Der Netzregelverbund (NRV) war am Donnerstag im Zeitraum von circa 6 Uhr bis 18 Uhr unterdeckt, teilten die Übertragungsnetzbetreiber (ÜNB) auf ZfK-Anfrage mit. Zwischen 8 Uhr und circa 11 Uhr lag die Unterdeckung im Mittel bei rund 2000 MW, in der Spitze bei circa 2800 MW. Dies entspreche in etwa der ausgeschriebenen Regelleistung in Deutschland, sodass die Situationin jedem Moment…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In