Strom

Deutschland wird zum Reallabor »Redispatch«

Warum ein wenig mehr Zeit für den Redispatch 2.0 besser gewesen wäre, erklärt Rüdiger Winkler, Geschäftsführer vom Edna Bundesverband Energiemarkt & Kommunikation. Außerdem: Warum für ihn die Übergangslösung ein Redispatch 2.0 mit der Brechstange ist:
04.10.2021

Rüdiger Winkler, Geschäftsführer des Edna Bundesverbands Energiemarkt und Kommunikation

Herr Winkler, der Edna Bundesverband Energiemarkt & Kommunikation und EVU+ fordern, das Redispatch 2.0 zu verschieben. An was hapert es denn?
Rüdiger Winkler, Geschäftsführer des Edna Bundesverband Energiemarkt & Kommunikation: Mit näher rückendem Startschuss für das Redispatch 2.0 wurde klar, dass der Stammdatenaustausch zwischen Marktbeteiligten, besonders den Einsatzverantwortlichen und Verteilnetzbetreibern, nicht so reibungslos vor sich geht, wie gewünscht und erforderlich. Das ist fast ein Déjà-vu – man erinnert sich an die Geburtswehen des Marktstammdatenregisters! Aber nicht nur das,…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In