Strom

DEW21 steigt in PV-Markt ein

Nachdem das Dortmunder Unternehmen in seinem Erneuerbaren-Portfolio vor allem auf Wind setzt, hat es nun den ersten Solarpark gekauft.
27.06.2022

Die DEW21 steigt ins PV-Geschäft ein, ihr erster eigener PV-Park steht im pfälzischen Einöllen.

Die Dortmunder Energie- und Wasserversorgung GmbH (DEW21) hat vom Wiesbadener Projektentwickler ABO Wind einen Photovoltaik-Park im rheinland-pfälzischen Einöllen mit rund drei MW Leistung erworben. Bisher hatte das Unternehmen keine eigene PV-Projekte im Erzeugungs-Portfolio.

Der Park produziert jährlich etwa 3,3 Mio. kWh Ökostrom. Es ist bereits die zweite Zusammenarbeit der Partner, denn schon im Jahr 2021 hatte DEW21 einen Windpark in Einöllen von ABO Wind erworben. Inklusive des Solarparks umfasst das regenerative Erzeugungs-Portfolio der DEW21 150 MW und 283 GWh.

„Mit dem klimafreundlichen Strom, den wir in unseren regenerativen Anlagen erzeugen, können wir rechnerisch rund 190.000 Dortmunder Bürger*innen versorgen,“ betont Peter Flosbach, technischer Geschäftsführer von DEW21. Der Versorger aus NRW hat sich ein ambitioniertes Ziel gesetzt: Bis 2035 will er klimaneutral sein. (lm)