Strom

Die Baustellen des Atomausstiegs

In nicht mal dreieinhalb Jahren geht in Deutschland das letzte Kernkraftwerk vom Netz. Aber damit ist der Ausstieg aus der Atomkraft noch längst nicht geschafft – in den kommenden Jahren wird es erst richtig heikel.
09.08.2019

Die Meiler sollen abgeschaltet werden, aber verschiedene Probleme verhindern eine schnelle Stilllegung.

Die Atomkraft in Deutschland ist auf dem Rückzug. Sieben Reaktoren zur Stromerzeugung sind noch in Betrieb. Bis Ende dieses Jahres scheidet Philippsburg 2 aus, bis Ende 2021 sind Brokdorf, Grohnde und Gundremmingen C dran. Die letzten sind Isar 2, Emsland und Neckarwestheim 2. Am 31. Dezember 2022 ist Schluss. Geschafft ist der Atomausstieg damit aber noch lange nicht.

„Neben dem Rückbau der Kraftwerke liegt die große gesellschaftliche Herausforderung in der Entsorgung ihrer hoch radioaktiven Abfälle“, sagt die Vizepräsidentin des Bundesamts für Entsorgungssicherheit, Silke Albin. "Sie sind…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In