Strom

Eine Riese kommt nach München

Die Statik von Fahrbahnen und Brücken musste überprüft, Kurven ausgemessen und teils Ampeln an Kreuzungen abgehängt werden: Der Energiestandort Süd in München hat einen von zwei Gasturbos bekommen – ein echter Gigant.
23.03.2020

Zentimeterarbeit: Der Gasturbo kommt nur ganz knapp an der Ampel vorbei. Teilweise mussten diese sogar ausgehängt werden.

87 Meter Länge, 42 Achsen, 529 Tonnen Gesamtgewicht: Das sind die Ausmaße des Riesen-Transporters für die „Turbo-Maschine“, die am Energiestandort Süd angekommen ist. 210 Tonnen Gewicht und 5 Mal 5 Meter Umfang – auch die Maße der neuen Gasturbine allein sind beeindruckend, die samtdazugehörigem Generator per Tieflader angefahren kam. 

Mehrere Tage lang fuhr der Schwertransport im Konvoi mit Begleitfahrzeugen immer abends und nachts durchs Land, tagsüber musste er pausieren. Vom Donauhafen Kelheim ging es vom 13. März an über die Landstraßen bis nach München-Sendling, mitten ins Herz der…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In