Strom

EnBW testet neue Floating-Offshore-Anlage

Mittlerweile gibt es mehrere Ansätze für schwimmende Offshore-Fundamente. Die EnBW will nun eines davon in der deutschen Ostsee testen.
29.05.2020

"Nezzy" im Maßstab 1:10 auf einem Baggersee im Landkreis Cuxhaven

Für die Windkraft auf See geht es künftig darum auch Gewässer mit einer Tiefe von mehr als 50 Metern zu erschließen, dafür braucht es allerdings schwimmende-Fundamentlösungen. Daran arbeiten derzeit mehrere Entwickler und Versorger, darunter auch die EnBW. Nun soll  ein Prototyp von „Nezzy2“, so der Name der schwimmenden Offshore-Windkraftanlage, bald in der Ostsee getestet werden.

Dabei werden zwei Windturbinen auf das halbtauchende Y-förmige Fundament montiert. Getestet werden sollen zwei unterschiedliche Rotorvarianten mit zwei und drei Blättern. Das Fundament selbst wiederum besteht  aus…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In