Strom

Endlich wieder mehr Wettbewerb bei Windkraftausschreibung

Nach fast einem Jahr ständiger Unterzeichnungen hat die jüngste Ausschreibungsrunde deutlichen Zuspruch bekommen. Bei der parallel stattfindenden Biomasseausschreibung sieht es hingegen nach wie vor mau aus.
14.10.2021

Die Windkraft nimmt wieder mehr an Fahrt auf - Biomasse schwächelt hingegen in den Ausschreibungen.

Zum Gebotstermin 1. September wurden 210 Windkraft-Gebote mit einem Volumen von 1824 MW eingereicht. Ausgeschrieben waren jedoch „nur“ 1492 MW. Damit war die technologiespezifische Ausschreibung erstmals seit Dezember 2020 deutlich überzeichnet.

Die endogene Mengensteuerung, wie sie das EEG 2021 eingeführt hat, wurde für diese Runden nicht vorgenommen – anders als in der Runde zuvor (Mai 2021). Die BNetzA sah eine Kappung der ausgeschriebenen Menge als nicht notwendig an, da aufgrund der vorliegenden Informationen keine Unterzeichnung drohte, so die Bundesbehörde. Die Mengensteuerung soll den…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In