Strom

Enercity nimmt Lausitz-Windpark in Betrieb

Der Hannoveraner Versorger hat die ersten Anlagen im Windpark Klettwitz ans Netz genommen. Mit den Ausbau-Aktivitäten steigert Enercity ihr Windportfolio um satte zehn Prozent.
19.12.2019

In der Lausitz drehen sich seit Mittwoch 4 Windräder mehr. Spätestens im Februar sollen dann insgesamt 19 Anlagen das Portfolio der Enercity erweitern.

Nur gut vier Monate nach der Grundsteinlegung des ersten Fundaments, drehen sich nun die ersten 16,5 MW der neu gebauten Anlagen im Windpark Klettwitz. Insgesamt besteht der Park aus drei Teilen, wo bereits seit im Jahr 2000 und 2007 Anlagen errichtet wurden.

Fünf Anlagen haben die Hannoveraner in der Lausitz am Mittwoch in Betrieb genommen, vier weitere befinden sich derzeit noch im technischen Testlauf, sollen aber in kürze ebenfalls ans Netz gehen. Bis nächsten Februar sollen dann zusätzlich zehn Vestas-Anlagen in Klettwitz ans Netz gehen.

Verdreifachung der bestehenden Leistung angestrebt

Insgesamt wird Enercity dann 53,5 MW Nennleistung im Portfolio haben und kann damit rein rechnerisch 37.000 Haushalte mit Storm versorgen. Mit den Aktivitäten in der Lausitz hat der Versorger nun wieder einen Schritt in Richtung der selbst gesteckten Ziele für den Erneuerbaren-Bereich geschafft.

Bis 2030 will Enercity seine Windstromproduktion von derzeit 560 GWh auf über 2000 GWh steigern. Das bedeutet eine Verdreifachung des aktuellen Anlagenbestandes von 340 MW.  (ls)