Strom

Energieeffizienz: Industrie-Netzwerk mit Erfolgsbilanz

Die Bilanz des von Envia-M angestoßenen Netzwerks der mitteldeutschen Industrie kann sich sehen lassen. Doch dabei soll es nicht bleiben.
02.09.2019

Abschluss des Energieeffizienz-Netzwerks der mitteldeutschen Industrie: Aufgrund der sehr guten Zusammenarbeit ist eine Fortsetzung des Industrie-Netzwerks geplant.

Energieeinsparungen von 146.080 MWh pro Jahr respektive 89.282 Tonnen CO2 hat das Energieeffizienz-Netzwerk der mitteldeutschen Industrie seit seiner Gründung im Januar 2016 realisiert. Initiiert und moderiert wurde dieses vom Regionalversorger Envia-M. Vor seinem eigentlichen Abschluss war das Netzwerk bereits im Juni für sein Engagement von der Sächsischen Energieagentur ausgezeichnet worden.

"Das Energieeffizienz-Netzwerk hat sehr gute Ergebnisse erzielt. Die Steigerung der Energieeffizienz ist von grundlegender Bedeutung, um die Klimaschutzziele zu erreichen", sagte Envia-M-Vertriebsvorstand Dr. Andreas Auerbach. Die in dem Projekt erzielten Energieeinsparungen würden dazu beitragen, die Wettbewerbsfähigkeit der beteiligten Unternehmen zu erhalten und zu steigern. Aufgrund der guten Zusammenarbeit ist eine Fortsetzung des Industrienetzwerks geplant, die Vorbereitungen dazu laufen bereits.

Die Netzwerk-Teilnehmer

Das Energieeffizienz-Netzwerk der mitteldeutschen Industrie wurde in Chemnitz gegründet. Teilnehmer sind energieintensive Unternehmen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Thüringen:

  • Nouryon
  • Grupa Azoty ATT Polymers
  • Imerys Fused Minerals Teutschenthal
  • Mibrag Mitteldeutsche Braunkohlengesellschaft
  • Ortrander Eisenhütte
  • Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien
  • Schoeller Technocell
  • Zellstoff- und Papierfabrik Rosenthal
  • Zellstoff Stendal
  • Envia Mitteldeutsche Energie AG

120 Einzelmaßnahmen

Während der dreijährigen Netzwerkarbeit fanden zwölf Netzwerktreffen statt. Unterstützt wurde das Netzwerk darüber hinaus durch einen energietechnischen Berater und einen Moderator. Insgesamt wurden über 120 Einzelmaßnahmen in der Netzwerklaufzeit umgesetzt. Die Schwerpunkte lagen dabei auf der Erneuerung und der Optimierung von Wärmeerzeugungs- und Druckluftanlagen, der Verbesserung der Wärmedämmung und  Wärmerückgewinnung und der Umrüstung auf moderne Beleuchtungssysteme.

Die Bildung von Energieeffizienz-Netzwerken ist im Nationalen Aktionsplan Energieeffizienz (NAPE) der Bundesregierung verankert. Bis 2020 sollen bundesweit rund 500 Netzwerke entstehen. Die Envia-M-Gruppe hat seit 2015 sieben Netzwerke für Stadtwerke, Industrieunternehmen und Kommunen ins Leben gerufen. (hoe)