Strom

Eon-Ökostrom-Index: Welche Bundesländer an der Spitze sind

Bei der Bewertung ging es unter anderem um private Photovoltaik-Anlage oder um Erfindungen im Bereich erneuerbare Energie.
23.06.2020

Für das Ranking wurde neben der Leistung der Ökostrom-Anlagen auch das Bürger-Engagement berücksichtigt.

Im neuen Ökostrom-Index des Energiekonzerns Eon ist das Saarland der bundesweite Spitzenreiter. Auf Platz zwei schafft es Baden-Württemberg, gefolgt von Bayern auf Platz drei. Das teilte Eon am Dienstag mit.

Der Konzern hat für seinen "Grüne Energiemeister"-Index neben der Leistung der Ökostrom-Anlagen zwei weitere Faktoren ausgewertet. Zum einen das Bürger-Engagement. Es setzt sich zusammen aus der Verbreitung privater Ökostrom-Anlagen und der Nutzung von Ökostrom-Tarifen beim Stromverbrauch. Zum anderen wurde auch die Zahl der Patentanmeldungen im Bereich erneuerbare Energien pro hunderttausend Einwohner berücksichtigt.

Auch Kreise und kreisfreien Städte wurden verglichen

Das Saarland habe dabei in jedem Fall einen der vorderen Plätze belegt und in der Summe daher den ersten Platz, erklärte der Energiekonzern. Auf dem zweiten Rang liegt Baden-Württemberg vor Bayern auf dem dritten Platz. Diese beiden Länder hätten zwar sowohl hohes Engagement der Bürger als auch Erfindergeist mit vielen Patentanmeldungen verzeichnet, doch rangierten sie bei den installierten Ökostrom-Anlagen in der unteren Tabellenhälfte. Im Gesamtranking hinten lagen Berlin und die ostdeutschen Bundesländer.

Neben den Ländern wurden zudem die bundesweit 401 Kreise und kreisfreien Städten nach denselben Kriterien miteinander verglichen. Mehrere Top-10-Platzierungen gingen dabei ins Saarland und nach Rheinland-Pfalz. Der Kreis St. Wendel erreichte Rang eins. Die Kreise Mainz-Bingen und Merzig-Wadern teilten sich Platz drei. Ebenfalls vertreten waren die Stadt Mainz auf Platz fünf und der Kreis Alzey-Worms Platz sechs. (dpa/agr)