Strom

Eon simuliert Stresstest – Netzausbaukosten für Elektromobilität überschaubar

Der Energiekonzern hat schon mal die notwendigen Investitionen für die kommenden Jahre durchgerechnet – und findet die Summe "überraschend niedrig".
21.05.2019

Eon investiert in seine Netze, um für das Wachstum bei der Elektromobilität gerüstet zu sein – das Risiko eine Blackouts sieht man bei dem Konzern nicht.

Was bedeutet das erwartete Wachstum bei der Elektromobilität für das Stromnetz von Eon? Der Düsseldorfer Konzern hat das in einer gemeinsamen Studie mit dem Beratungsunternehmen Consentec durchgerechnet. Der Stresstest – auf der Basis von Modellnetzen – beinhaltete mehrere Szenarien bis hin zu einer unterstellten 100-prozentigen Marktdurchdringung für die Elektromobilität im Jahr 2045. Für das derzeitige – noch ohne die Innogy-Verteilnetze – Eon-Netzgebiet würde das einen Bestand von 6,5 Mio. Pkw bedeuten.

Um den zusätzlichen Leistungsbedarf zu bewältigen sind der Studie zufolge Investitionen…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In