Strom

Erneuerbare erzeugten 2019 bislang mehr Strom als Fossile

Das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE hat am 2. Juli Daten zur Nettostromerzeugung für das erste Halbjahr 2019 vorgestellt. Solar- und Windenergie liegen dabei vor Kohle.
03.07.2019

In der Stromerzeugung wird mehr auf regenerative Energiequellen gesetzt als auf fossile Stoffe.

Solar- und Windenergieanlagen speisten in den ersten sechs Monaten dieses Jahres circa 92,6 TWh in das öffentliche Netz ein und liegen damit vor Braun- und Steinkohle (79,4 TWh). Und noch eine erfreuliche Nachricht: Auch das Ergebnis aus dem Vorjahreszeitraum wurde um gut zwölf TWh getoppt.

Die Stromproduktion aus Braunkohle ging um 20,7 Prozent zurück, bei Steinkohle betrug der Rückgang 23,7 Prozent. Im Vergleich dazu war die Solarenergie im Juni mit einer Erzeugung von 7,17 TWh erstmals stärkste Energiequelle des Monats, vor Braunkohle mit 7,02 TWh und Wind mit 6,59 TWh.

Strom aus…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In