Bild: © IndustryAndTravel123RF

Statkraft, Enovos und Daimler haben einen langfristigen Stromliefervertrag vereinbart, der die deutschen Standorte des Autobauers mit Ökostrom aus Wind-, Solar- und Wasserkraftwerken versorgt.

Dabei kommen die Wasserkraftwerke von Statkraft überwiegend dann zum Einsatz, wenn Strom aus Wind und Sonne gerade nicht verfügbar ist. Während der Windstrom aus Anlagen bezogen wird, die ab 2021 aus der EEG-Vergütung fallen, um deren Weiterbetrieb zu gewährleisten, sollen auch Neubauprojekte im Bereich Photovoltaik über den Vertrag abgesichert werden.

Windkraft PPA bereits Ende 2018 abgeschlossen

Enovos übernimmt im Rahmen der Kooperation die komplette energiewirtschaftliche Abwicklung wie die physische Lieferung des Stroms und das Bilanzkreismanagement. Aber auch die Abrechnung, die Netznutzung und die Verbrauchsprognosen fallen in den Aufgabenbereich des Unternehmens mit Sitz in Saarbrücken.

Den Grundstein für die Ökostromversorgung des Autoherstellers haben die drei Vertragspartner bereits 2018 gelegt. Damals wurde bereits ein PPA für sechs Bürgerwindanalgen abgeschlossen. Sie versorgen seither ein Mercedes-Benz-Werk in Bremen sowie die Batteriestandorte des Konzerns in Kamenz und Stuttgart. (ls)

Lesen Sie weiter mit Ihrem ZFK-Abonnement

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Inhalten der ZFK!

✓ Vollzugriff auf alle ZFK-Artikel und das digitale ePaper
✓ Exklusive Analysen, Hintergründe und Interviews aus der Branche
✓ Tägliche Branchen-Briefings mit den wichtigsten Entwicklungen

Ihr Abonnement auswählen

Haben Sie Fehler entdeckt? Wollen Sie uns Ihre Meinung mitteilen? Dann kontaktieren Sie unsere Redaktion gerne unter redaktion@zfk.de.

Home
E-Paper