Strom

ESWE stattet BRITA-Filterhersteller mit PV-Anlage aus

Der Wasser-Filterhersteller hat in Bad Camberg sein weltweit größtes Werk errichtet: Darauf hat die ESWE nun passend eine Photovoltaik-Anlage installiert.
16.09.2022

Die PV-Anlage erzeugt Strom für umgerechnet rund 17 Vier-Personen-Haushalte. (Symbolbild)

Der Wiesbadener Energiedienstleister ESWE Versorgung stattet das BRITA-Werk im Bad Camberg mit einer großen PV-Anlage aus. Das Werk wurde frisch fertiggestellt. Auf 12.500 Quadratmetern findet sich eine Fertigungsanlage einschließlich Laboren, Logistik, Technik und Kantine, wo die BRITA-Kartuschen produziert werden, wie das Wiesbadener Unternehmen mitteilt. Auf deren Dach nun eine PV-Anlage installiert wurde.

Die PV-Anlage und ihre Leistung

Die reine Modulfläche der Anlage (Ost-West-Ausrichtung) beträgt 370 Quadratmeter. Sie hat eine Leistung von 82,2 Kilowatt-Peak (kWp), pro kWp lässt sich ein Stromertrag von 850 Kilowattstunden (kWh) erzielen. Das heißt: Für das erste Jahr rechnen die Planer mit einer Stromerzeugung von 70.000 kWh – so viel verbrauchen 17 Vierpersonenhaushalte durchschnittlich im Jahr. 
Der Wasser-Filterhersteller und ESWE kooperieren bereits seit 2019 zusammen. 

Der produzierte Sonnenstrom spart jedes Jahr 36,5 Tonnen Kohlendioxid. Der Wasser-Filterhersteller und ESWE kooperieren bereits seit 2019 zusammen. Durch weitere Nachhaltigkeitsprojekte und optimierte Produkte wollen die beiden auch in Zukunft gemeinsam ein Zeichen für mehr Umweltbewusstsein setzen. (gun)