Strom

Fehlererkennung aus dem All

Um für sichere 110-kV-Leitungen zu sorgen, setzt Netze BW nicht nur Drohnen und Künstliche Intelligenz zur Überwachung ein, sondern auch Satellitenbilder.
18.06.2020

Farben geben den Ton bei den Satellitenbildern an: So zeigt sich, wo „Gefahr im Verzug“ sein könnte.

Um den sicheren Betrieb von Hochspannungsnetzen zu gewährleisten, bedarf es regelmäßiger Kontrollen der Trassen, Leitungen und Maste. Mit einem Pilotprojekt beschreitet die Netze BW dabei neue Wege: Aufnahmen von Flugdrohnen und von Satelliten sollen in Verbindung mit Künstlicher Intelligenz (KI) die Zuverlässigkeit der Daten erhöhen und dabei den Aufwand bei der Inspektion deutlich reduzieren helfen.

Bislang wurden bei der EnBW-Tochter im Netzbetrieb zwar auch schon Drohnen eingesetzt, allerdings nur in ausgesuchten Einzelfällen. „Der Aufwand, tausende Fotos einer großen Befliegung händisch…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In