Strom

Fernwasserversorgung darf Windräder betreiben

Die Fernwasserversorgung will ihr Windgeschäft ausbauen. Nach monatelangen Streitigkeiten hat der Thüringer Landtag nun ein entsprechendes Gesetz beschlossen und grünes Licht gegeben.
05.07.2019

Der Thüringer Wasserversorger darf sein Windkraftportfolio ausbauen – endlich.

Die Thüringer Fernwasserversorgung kann sich in Zukunft stärker als bisher auf dem Geschäftsfeld der erneuerbaren Energien engagieren. Die Anstalt des öffentlichen Rechts darf nun auch PV-Anlagen oder Windräder betreiben, nachdem der Thüringer Landtag am Freitag in Erfurt mit den Stimmen von Rot-Rot-Grün einen entsprechenden Gesetzesentwurf verabschiedete.

Unter diesen Geschäften darf laut dem Gesetz die Kernaufgabe der Fernwasserversorgung aber nicht leiden: die Versorgung der Menschen und Unternehmen im Land mit Wasser. Die Fraktionen von CDU und AfD stimmten gegen die neuen Regeln.

Abschieß…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In