Strom

Flensburg: Stromausfall durch Dänen

Eine Störung im dänischen Stromnetz machte den Flensburgern das Aufstehen am Mittwoch schwerer als sonst. Licht, Kaffeemaschine und Toaster blieben aus. Die Stadtwerke bekamen das Problem aber relativ schnell in den Griff.
10.01.2019

Nach dem dänischen Leitungsproblem wurde im Flensburger Kraftwerk die Schutzvorrichtung ausgelöst. Ein Kessel allein reichte aber nicht zur Stromversorgung.

Das Flensburger Stromnetz ist eng mit den dänischen Leitungen vermascht. Dieser Umstand wurde 62.000 Haushalten am frühen Mittwochmorgen zum Verhängnis. Nachdem eine 150.000-V-Leitung in das Nachbarland ausgefallen war, gingen auch in Flensburg, Glücksburg und Harrislee die Lichter aus. 

Als Folge der Leitungsstörung wurde bei den örtlichen Stadtwerken die dafür vorgesehene Schutzeinrichtung ausgelöst und legte eine Stromerzeugungsanlage im Flensburger Kraftwerk lahm. Gleichzeitig trennten die Stadtwerke ihr Stromnetz vom dänischen und wechselten in den Inselbetrieb.

Manuelle Frequenzanpassung…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In