Strom

Für nachhaltigen Klimaschutz: PtX braucht Auflagen

Strom in Kraftstoffe umwandeln, gilt in insbesondere in Zeiten von Stromüberschüssen als Hilfsmittel. Damit Power-to-X nach wie vor eine Technologie fürs Klima bleibt, muss ihr Einsatz allerdings reguliert werden.
30.07.2019

Wasserstoff und andere E-Fuels sollen zur Entlastung der Stromnetze beitragen. Die Nachhaltigkeit ihrer Erzeugung hat sich das Öko-Institut näher angeschaut.

Die Erzeugung von Wasserstoff und anderen E-Fuels über Strom aus erneuerbaren Energien gilt als wesentlicher Bestandteil der Energiewende – vor allem wenn es um Netzengpässe geht, wird gerne die Sektorenkopplung als Teillösung ins Feld geführt. Soweit so gut, das Öko-Institut hat nun im Auftrag des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) drei Kriterien aufgestellt, wie die Power-to-X (PtX) auch tatsächlich nachhaltig für den Klimaschutz bleibt.

Als erstes wichtiges Kriterium für den Einsatz von PtX wurde demnach definiert, dass wirklich nur Stromüberschüsse aus EE-Anlagen genutzt…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In