Strom

Gedränge in der Dach-PV-Ausschreibung

Zum zweiten Mal überhaupt wurden Solaranlagen des sogenannten zweiten Segments ausgeschrieben – die Resonanz war riesig. Auch die Biomethanausschreibung erfreute sich bei ihrer Prämiere großer Beliebtheit.
14.01.2022

Anlagen zwischen 300 und 750 kW können an der Ausschreibung des zweiten Segments teilnehmen, müssen aber nicht.

Nach der EEG-Novelle vergangenen Sommer müssen Dach-PV-Anlagen ab 750kWp an einer Ausschreibung teilnehmen. Ab 300 kWp können Anlagenbetreiber an der Ausschreibung teilnehmen.  Viele Branchen-Experten befürchteten anfänglich Zurückhaltung bei den Projektierern und eine Unterzeichnung – doch weit gefehlt.

Bereits die erste Ausschreibung für Solaranlagen auf Gebäuden oder Lärmschutzwenden, so der offizielle Titel, war deutlich überzeichnet. Ähnlich sieht es bei den aktuellen Ergebnissen zum Gebotstermin 1. Dezember 2021 aus. Ausgeschrieben waren 150 MW, eingereicht wurden 209 Gebote mit einem…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In