Strom

Großeinsatz im Umspannwerk Ludwigsburg

Im Außenbereich des Umspannwerks gab es einen Brand – kurzfristige Stromausfälle im Versorgungsgebiet waren die Folge.
01.06.2018

Ein Kurzschluss war für den Brand im Außenbereich der Umspannanlage Ludwigsburg-Egolsheim verantwortlich. Am Donnerstag Nachmittag fing eine Ladestromspule Feuer, was zu kurzfristigen Stromausfällen führte.

Zunächst wurden Spekulationen über eine mögliche Explosion laut, tatsächlich entstanden die explosionsartigen Geräusche durch das Zerbersten einiger Keramikummantelungen, die der enormen Hitzeentwicklung nicht mehr standhielten. Das erklärte die Polizei Ludwigsburg am Donnerstag.

Die alarmierten Feuerwehrkräfte brachten die Situation schnell unter Kontrolle und löschten den Brand. Insgesamt waren 12 Fahrzeuge und 45 Einsatzkräfte vor Ort. Verletzt wurde niemand und eine Gefahr für die Bevölkerung oder umliegende Gebäude bestand ebenfalls nicht. Die Höhe des Sachschadens ist bisher noch nicht bekannt. (ls)