Strom

Grüne: Kohlestrom-Verträge der Bahn "kritisch betrachten"

Der bahnpolitische Sprecher der Grünen im Bundestag, Matthias Gastel, äußerte sich kritisch zu den Kohlestrom-Verträgen der Deutschen Bahn.
17.05.2019

Bislang hat Kohlestrom noch einen großen Anteil am Bahnstrommix. Und das wird sich auch erst einmal nicht ändern.

Die Grünen fordern eine Überprüfung der Strom-Lieferungsverträge der Bahn mit Kohlekraftwerken. "Es darf nicht sein, dass wir von einem Kohleausstieg bis zum Jahr 2038 sprechen und die DB gleichzeitig vertraglich an Stromabnahmeverträge für Kohlestrom gebunden ist, deren voraussichtliche Laufzeiten weit über das Jahr 2040 hinausgehen", sagte der bahnpolitische Sprecher der Grünen im Bundestag, Matthias Gastel, der Deutschen Presse-Agentur. Es bedürfe einer "kritischen Begutachtung", vor allem mit Blick auf das Kraftwerk Datteln 4.

Der Anteil erneuerbarer Energien im Bahnstrommix betrug 2018…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In