Strom

Hanau und Industriebetrieb streiten sich um Millionen

Ein schwer defizitär gewordener Stromliefervertrag der Stadtwerke Hanau an das Großunternehmen VAC ist beim Zivilgericht gelandet. Der Streitwert liegt bei drei Mio. Euro. Das schreibt die Lokalpresse.
22.11.2018

Steffen Maiwald ist seit Anfang 2012 bis Mitte 2019 Geschäftsführer der Stadtwerke Hanau, danach kaufmännischer Vorstand der Stadtwerke Trier.

Ein einziger Stromliefervertrag von 2006, der das Ergebnis der Stadtwerke Hanau (SWH) millionenschwer belastet, ist jetzt Gegenstand einer außergerichtlichen und gerichtlichen Auseinandersetzung mit dem Industriekunden, dem Unternehmen "Vacuumschmelze" (VAC), das in der südhessischen Fast-Großstadt ein Werk mit 1500 Mitarbeitern unterhält. Das berichtet die "Frankfurter Rundschau".

Die Stadtwerke hatten VAC in dem langfristigen Liefervertrag jedes Jahr marktpreisnahe Bezugspreise zugesichert. Dies ging offenbar bis einschließlich 2015 für beide Seiten gut. Aber für danach hatte sich der…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In