Strom

Heißluftballon verursacht Stromausfall

Ein Ballon gerät in Mittelhessen zu nah an eine Stromleitung und es kam zu einem sogenannten Stromblitz. Die vier Ballonfahrer blieben unverletzt.
15.07.2018

Ohne Übertragungsnetz funktioniert das Energiesystem nicht: Deutschland hält ein rund 35.000 Kilometer langes Hochspannungsnetz am Leben.

Nach der Notlandung eines Heißluftballons ist am Freitagabend in mehreren Gemeinden im Kreis Marburg-Biedenkopf der Strom ausgefallen. Eine knappe halbe Stunde lang hätten die Menschen in Ober- und Niedereisenhausen, Steinperf, Bottenhorn, Dernbach, Hülshof und Wommelshausen im Dunkeln gesessen, berichtete die Polizei in Marburg.

Wie sich herausstellte, hatte eine Windböe einen mit vier Personen besetzten Heißluftballon zu nah an eine Stromleitung herangetrieben. Es kam zu einem  Stromblitz, der auch das Fluggerät beschädigte. Die Passagiere blieben unverletzt und hatten den Ballon beim Eintreffen der Polizei bereits wieder verpackt. Ob weiterer Schaden entstand, war unklar. (dpa/al)