Strom

Hersteller von Solaranlagen befinden sich im Aufwind

Die Nachfrage bei Eigenheimen und ebenerdigen Solarparks steigt an. Auch die Kombination mit Speicherlösungen wird immer wichtiger. Für 2022 sind Neueinstellungen geplant.
18.01.2022

Außenansicht der Fabrik für die Solarzellenproduktion von Meyer Burger in Thalheim (Sachsen-Anhalt).

Getrieben von großer Nachfrage bauen Sachsens Photovoltaikhersteller 2022 ihre Produktion aus und planen weitere Einstellungen. Bei Meyer Burger in Freiberg etwa soll die jährliche Produktionskapazität von 400 auf 1000 MW steigen. Der Maschinenbauer hatte dort erst im vergangenen Jahr den einstigen Solarstandort wiederbelebt und die Modul-Produktion gestartet.

Die Zellen dafür werden in Thalheim (Sachsen-Anhalt) hergestellt, wo analog die Kapazitäten auf 1,4 GW erhöht werden, wie Vorstandschef Gunter Erfurt sagte. Eine weitere Modulfertigung baue das Unternehmen in den USA auf.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In