Strom

Ikea: Online zur eigenen PV-Anlage

Die Solaranlagen des schwedischen Möbelkonzerns haben es nach dem Filial-Launch im Sommer nun auch in das Online-Sortiment geschafft.
07.01.2019

Wer das PV-Anlagen-Angebot von Ikea nutzen will, musste bislang nach Süddeutschland reisen. Dank Online-Vertrieb ist damit nun Schluss.

Neben Malm und Billy darf sich nun auch "SOLSTRÅLE" in das Online-Angebot von Ikea einreihen. Seit September 2018 hat das schwedische Unternehmen in fünf ausgewählten Filialen in Süddeutschland Solar-Anlagen im Angebot. Über den Online-Vertrieb wollen die Schweden nun expanieren.

Über die Ikea-Website können sich Kunden deutschlandweit über den Kauf einer PV-Anlage informieren und im besten Fall "zugreifen". Ab 9. Januar geht der Online-Vertrieb live. Wer Interesse hat, meldet sich über Ikea.de/Solar an und wird schnellstmöglich von einem deutschsprachigen Mitarbeiter des Ikea-Partners, Solarcentury, zurückgerufen.

Zwischen 275 Wp und knapp 300 Wp

Das britische Unternehmen Solarcentury konfektioniert "SOLSTRÅLE" und hat die PV-Anlagen bislang in fünf Ikea-Häusern, unter anderem in Eching, Walldorf, Ulm und Freiburg, bereitgestellt. Egal ob in der Filiale oder im Internet, Interessenten können über einen Solarrechner ihr Einsparpotenzial an Storm und Kosten ermitteln.

Wer Sonnenstrom via Ikea ernten will, hat anschließend zwei Möglichkeiten: Während "SOLSTRÅLE" mit einer Nennleistung von 275 Wp aufwartet, hält die Plus-Variante sogar 295 Wp Leistung vor. (ls)

 

Anm. d. Red.: In einer ersten Version wurde die Leistung der Solarmodule mit der Einheit kW angegeben. Diese Unkorrektheit wurde am 8. Januar um 10.30 Uhr korrigiert. Die richtige Einheit bei Solarmodulen lautet natürlich Wp.