Strom

Innovationsausschreibung: Agri-PV kommt gut an

Erstmals konnten in der Ausschreibung Anfang April Angebote für Anlagenkombinationen mit besonderen Solaranlagen, wie Agri- oder Floating-PV abgegeben werden. Und das Angebot kam an.
11.05.2022

Agri-PV-Anlagen konnten im April erstmals an der Innovationsausschreibung teilnehmen, allerdings nur in Kombination mit einem Speicher.

Anfang April fand die dritte Innovationsausschreibung statt, erstmals konnten auch Gebote für Anlagenkombinationen mit Agri-, Floating- oder Parkplatz-PV abgegeben werden. Diese Chance wurde genutzt, sodass letztlich 13 Gebote im Umfang von 22 MW eingereicht wurden. Alle konnten bezuschlagt werden und auch sonst war die Nachfrage in dieser Runde groß.

Zwölf der 13 Gebote mit besonderen Solaranlagen entfielen auf landwirtschaftlich genutzte Flächen, ein Zuschlag mit einem MW ging an eine Parkplatz-PV. Insgesamt war die Innovationausschreibung mit 45 eingereichten Geboten und 435 MW leicht…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In