Strom

Juwi nimmt eine der größten Solaranlagen in Europa in Betrieb

Der Erneuerbaren-Projektierer hat in Griechenland ein 204 MW starkes PV-Kraftwerk errichtet.
08.04.2022

Der PV-Park der Juwi befindet sich nahe der griechischen Stadt Kozani.

Die Juwi hat über ihr Tochterunternehmen Juwi Hellas im Norden Griechenlands eine PV-Anlage mit mehr als 500.000 Modulen und einer Leistung von insgesamt 204 MW realisiert. Nach 18 Monaten Bauzeit wurde das Solarfeld in den Hügel von Westmakedonien nun an den Eigentümer HELPE, einem griechischen Energiekonzern, übergeben.

Das PV-Kraftwerk soll jährlich etwa 320 Mio. kWh Ökostrom erzeugen, 75.000 griechische Haushalte versorgen, und damit 300.000 Tonnen CO2-Emissionen einsparen. Juwi ist nach Planung und Bau der Anlage nun für Service, Wartung und Instandhaltung der bifazialen Solarmodule zuständig. Insgesamt hat der Projektentwickler derzeit über 600 MW an PV-Leistung in der Pipeline für Griechenland.  (lm)