Strom

Juwi setzt wieder auf die Sonne

Nach sechs Jahren steigt der Projektentwickler wieder in den deutschen Solarmarkt ein und nimmt eine Anlage bei Gorgast in Betrieb.
21.05.2019

Im Osten Brandenburgs, nahe der Stadt Gorgast, hat der Projektentwickler Juwi einen kleineren Solarpark mit 750 Kilowatt Leistung ans Netz gebracht. Für das Unternehmen aus Wörrstadt, mittlerweile eine 100-Prozent-Tochter von MVV Energie, ist es die erste neu errichtete Anlage in Deutschland seit 2013. Die EEG-Novelle 2012 und der daraus resultierende Zusammenbruch des deutschen Solarmarkts für größere Anlagen hatte das Unternehmen ins Schlingern gebracht. Juwi fokussierte sich in den Folgejahren auf die Entwicklung von Windenergie-Projekten sowie auf die Betriebsführung von Wind- und Solarparks. Im Ausland entwickelte und baute das Unternehmen aber auch weiterhin sehr erfolgreich große Solarparks.

Mit dem Bau des Solarparks in Gorgast im Landkreis Märkisch-Oderland hatte Juwi Ende März begonnen und innerhalb eines Monats dann auf einer Fläche von rund einem Hektar gut 2.200 Module montiert. Die Betriebsführung der Anlage hat eine Juwi-Tochter übernommen. Eine Erweiterung des Solarparks in den kommenden Jahren bis maximal zehn Megawatt sei geplant.

Konzentration auf größere Projekte

Die erfolgreiche Inbetriebnahme dieses ersten kleineren Solarparks sei ein schöner Meilenstein, heißt es beim Unternehmen. Juwi konzentriere sich bei seinen Aktivtäten nun aber auf größere Freiflächen-Solarparks im ganzen Bundesgebiet. (wa)