Strom

Kohleblock Datteln IV: Umweltschützer kritisieren Laschet scharf

Die Diskussion um das Steinkohlekraftwerk Datteln IV kocht wieder hoch: Der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) wirft Ministerpräsident Armin Laschet "Augenwischerei" vor.
11.11.2019

Das noch nicht in Betrieb genomme Steinkohlekraftwerk Datteln IV steht wieder im Zentrum der Debatte um Klimaschutz und den Kohleausstieg.

NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) sprach sich vor kurzem dafür aus, dass das Steinkohlekraftwerk Datteln IV ans Netz gehen solle. Sonst drohe eine Milliardenentschädigung an den Betreiber Uniper seitens des Bundes. Auch werde der Kohleblock seinen Beitrag zum Klimaschutz leisten, weil ältere Kohlekraftwerke dadurch abgeschaltet würden, argumentierte Laschet weiter.

Nun kommt scharfer Gegenwind vom Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND): BUND-Landesvize Thomas Krämerkämper bezeichnet Laschets Argumentation als "Augenwischerei", wie die "Westdeutsche Allgemeine Zeitung" (WAZ) zuerst…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In