Strom

Kraftwerk Datteln 4: Bund will zusätzliches CO2 komplett ausgleichen

Die Kritik an der geplanten Inbetriebnahme des neuen Steinkohleblocks lässt nicht nach - die Bundesregierung kündigt Kompensationsmaßnahmen an.
20.01.2020

Der Steinkohleblock Datteln 4 des Betreibers Uniper hatte eine Bruttoleistung von 1.100 Megawatt.

Nach Berechnungen des Bundesumweltministeriums, über die die "taz" (Dienstag) berichtete, wird Datteln 4 über seine Laufzeit rund zehn Millionen Tonnen CO2 mehr ausstoßen als ältere Kraftwerke mit der gleichen Leistung - weil der Steinkohleblock als effizienteres Kraftwerk mehr Volllaststunden haben werde als alte Kraftwerke, wie ein Sprecher des Bundesumweltministeriums der Zeitung sagte. Ein Ministeriumssprecher sagte der Deutschen Presse-Agentur auf Nachfrage, die zehn Millionen Tonnen seien ein Mittelwert aus Berechnungen der Bundesregierung. Die Bundesregierung will diese zusätzlichen…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In