Strom

Mega-Deal: Ørsted verkauft Anteile von „Borkum Riffgrund 3“

Der dänische Windkraftprojektierer gibt 50 Prozent der Anteile am geplanten Offshore-Windpark „Borkum Riffgrund 3“ an einen Fondsmanager ab – für satte 1,2 Mrd. Euro.
20.10.2021

Neben "Borkum Riffgrund 1 und 2" soll nun Nummer 3 entstehen.

Noch steht nicht einmal die finale Investitionsentscheidung für den Nordsee-Windpark „Borkum Riffgrund 3“, für den Ørsted in den Auktionen 2017 und 2018 einen Zuschlag von der BNetzA bekommen hat. Doch schon jetzt hat der dänische Projektierer einen Mega-Deal über 1,2 Mrd. Euro mit einem der größten europäischen Fondsmanager gemacht – ein Novum.

Vorbehaltlich der Investitionsentscheidung, die voraussichtlich bis Ende dieses Jahres erwartet wird, gehen 50 Prozent am dem geplanten 900-MW-Park an Glenmont, die ausschließlich in erneuerbare Energien investieren. Das Unternehmen gehört zu 100…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In