Strom

Mehr Flächen im Südwesten kommen für Windenergie infrage

Der Ausbau der Windenergie in Baden-Württemberg stockt. Der neue Windatlas zeigt jetzt, dass auf mehr Flächen Anlagen entstehen könnten als bislang angenommen. Doch Minister Untersteller sieht auch den Bund in der Pflicht, die politischen Rahmenbedingungen zu ändern.
29.05.2019

EnBW-Windpark in Roth am See

In Baden-Württemberg kommen theoretisch mehr Flächen für den Bau von Windkraftanlagen infrage als bislang angenommen. Dafür geeignet seien etwa 6,2 Prozent der Landesfläche - das sei etwa doppelt so viel wie bislang berechnet worden war, sagte Umweltminister Franz Untersteller (Grüne) am Mittwoch in Stuttgart.

Die alten Angaben kommen aus dem Jahr 2011. Laut Untersteller hat sich die Technologie für die Windkraft seitdem weiterentwickelt. Zudem gebe es heute bessere Methoden, um die Windverhältnisse an einem Standort zu ermitteln. Baden-Württemberg legt außerdem einen neuen Orientierungswert…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In