Strom

Metha-Cycle: Von der Produktion über den Transport zum Recycling

Das Projekt "Metha-Cycle" möchte einen kompletten Wasserstoff-Kreislauf aufstellen: Herstellung, Transport, Rückgewinnung – mit Recycling von CO2 und Wärme. Die ersten Testläufe waren vielversprechend.
14.11.2019

Ein Wasserstoff-Kreislauf: Dem haben sich die Wissenschaftler rund um das Projekt "Metha-Cycle" verschrieben

Strom aus erneuerbaren Energien in Form von grünem Wasserstoff speichern, bis er benötigt und transportiert wird: Im Forschungsprojekt "Metha-Cycle" soll nun ein weitgehend geschlossener Kreislauf entwickelt werden, in dem das möglich ist, teilte der Förderer des Projektes – das Bundeswirtschaftsministerium – mit.

Dazu nutzt das Entwicklerteam ein bereits bewährtes Prinzip: die Umwandlung von Wasserstoff und Kohlenstoffdioxid (CO2) zu Methanol mit Hilfe eines Katalysators. In diesem könnte sich der grüne Wasserstoff sicher über die bereits existierende Infrastruktur für Benzin oder Diesel…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In