Strom

Mieter in Schweinfurt können Strom bald selber produzieren

Stadt- und Wohnbau Schweinfurt (SWG) und die Stadtwerke Schweinfurt realisieren gemeinsam ein Mieterstromprojekt.
25.06.2019

Strom vom eigenen Dach ernten, das wird in Schweinfurt nun auch für Mieter möglich.

Mit der Unterzeichnung der Kooperationsverträge durch die Geschäftsführer der Stadtwerke Schweinfurt, Thomas Kästner, und der Stadt-und Wohnbau Schweinfurt (SWG), Alexander Förster, ist der Startschuss zu einem Energiewendeprojekt in Schweinfurt gefallen.

Die SWG starten nun gemeinsam mit den Stadtwerken ein Projekt zum Thema "Mieterstrom". Ziel ist es, Strom für den Eigenbedarf zu produzieren. Das war bislang nur Eigenheimbesitzern vorbehalten.

Photovoltaik und Blockheizkraftwerke kommen zum Einsatz

Im Rahmen des Projekts werden 48 SWG-Wohnungen mit vor Ort erzeugtem, umweltfreundlichen Strom versorgt. Dabei kommt eine kombinierte Erzeugungslösung aus einer Photovoltaik-Anlage mit Stromspeicher sowie einem Blockheizkraftwerk zum Einsatz.

Die regenerativ erzeugte Energie kann durch die Bewohner direkt vor Ort verbraucht werden. Sollte der Sonnenstrom einmal nicht reichen, so kann der Strom über die Blockheizkraftwerke erzeugt oder aus dem Netz bezogen werden.

Bewohner können durch das Projekt profitieren.

Die Bewohner der SWG-Wohnungen profitieren durch das Projekt von besonders preisgünstigen und umweltfreundlichen Stromkonditionen, die noch einmal deutlich unter dem Privatkundentarif der Stadtwerke liegen, erläutert Maximilian Frauenhofer, Projektmanager bei den Stadtwerken Schweinfurt.

Derzeit laufen die Umbauarbeiten zur Umsetzung des Projekts. Mit der Fertigstellung und Inbetriebnahme der Anlagen wird in der zweiten Jahreshälfte 2019 gerechnet. (bh)