Strom

Mit Solarstrom Trinkwasser gewinnen

Ein Wasserwerk der Stadtwerke Arnsberg deckt ab sofort einen wesentlichen Teil seines Strombedarfs über eine neu gebaute PV-Anlage. Das spart nicht nur Geld.
20.07.2020

Der Geschäftsführer der Stadtwerke Arnsberg (von links), Ulrich K. Butterschlot; Thomas Kroll, Geschäftsbereichsleiter Wasserversorgung bei den SW Arnsberg und Stephan Werthschulte, Geschäfttsführer der Arnsberger Firma Tilia, vor der PV-Anlage Möhnebogen.

Seit vergangener Woche wird das Wasserwerk Möhnebogen mit Solarstrom versorgt. Die Stadtwerke Arnsberg haben neben dem Wasserwerk eine Photovoltaikanlage errichtet. Die Anlage mit einer maximalen Leistung von 216 Kilowatt (kWp) wurde so ausgelegt, dass der produzierte Solarstrom immer zeitgleich im Wasserwerk verbraucht wird.

Mehrstufige Aufbereitung

"Bei der Planung war uns besonders wichtig, dass die Auflagen des Trinkwasserschutzes eingehalten werden, die Versorgungssicherheit mit Trinkwasser gewährleistet wird und zugleich die Betriebskosten entlastet werden. Wie eine große Anzahl an…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In