Strom

Modulhersteller hat erste Stromkunden

Hanwha Q-Cells ist der erste Solarmodul-Produzent weltweit, der auch Strom liefert. In einem der beiden Tarife gibt er zur Lastverlagerung den Börsen-Stundenpreis 1:1 weiter, installiert einen Smart Meter und betreibt die Messstelle.
16.05.2019

Mit diesem witzigen viralen Spot, den Q-Cells auf der Messe Intersolar 2019 zeigt, wirbt der Solarmodul-Hersteller für sein Stromprodukt "Q-Energy": Einer der Fußballfans schaltet zum Wetterbericht um, freut sich über die angekündigte Sonne wie über ein Tor seines Vereins – und erntet bei den anderen lange Gesichter.

Hanwha Q-Cells aus Bitterfeld-Wolfen, der erste Photovoltaik(PV)-Modulhersteller weltweit, der seine Wertschöpfungskette in den Stromvertrieb verlängert, hat seit Anfang April für alle neuen Produkte erste Kunden im Pilotmarkt Deutschland. Dies teilte Kommunikationschef Jochen Endle am Donnerstag der ZfK in einem Pressegespräch auf der Leitmesse Intersolar mit. Kundenzahlen und Namen von energiewirtschaftlichen Dienstleistern nannte Endle nicht.

Q-Cells hatte den Einstieg in den grünen Elektrizitätsvertrieb Ende Februar angekündigt. Er will damit "Komplettanbieter" werden. Endle: "Mit Hardware…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In