Strom

Monitoringbericht: Homann will Endkundenmärkte "verstärkt beobachten"

Der Monitoringbericht der Bundesnetzagentur und des Bundeskartellamts erkennt keine Marktbeherrschung, aber sinkende konventionelle Erzeugungskapazitäten und steigende Großhandelspreise. Der Endkundenmarkt soll in den Fokus rücken, so BNetzA-Präsident Homann.
27.11.2019

BNetzA-Präsident Jochen Homann will den Endkundenmarkt in den Fokus rücken

Im jährlichen Monitoringbericht der Bundesnetzagentur und des Bundeskartellamts stellen die Behörden derzeit keine Marktbeherrschung bei der Stromerzeugung fest. Andreas Mundt, Präsident des Bundeskartellamtes, sagte dazu: "Die Marktanteile der fünf großen Stromerzeuger sind seit Jahren rückläufig. Obwohl derzeit keine hinreichenden Anzeichen für eine Marktbeherrschung bei der Stromerzeugung festzustellen sind, müssen wir die Entwicklungen auf diesem Markt nicht zuletzt aufgrund der Auswirkungen der Energiewende aber weiter eng beobachten. Marktbeherrschung kann etwa in Zeiten, in denen der…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In