Strom

MVV und SMA automatisieren die Direktvermarktung

Solaranlagen nehmen ab der ersten erzeugten kWh automatisch an der Direktvermarktung teil und optimieren gleichzeitig die Eigenversorgung – das ist die Idee hinter einer neuen Partnerschaft von MVV Energie und SMA Solar Technology.
20.06.2018

MVV-Energie-Vorstand Ralf Klöpfer (links) und SMA-Vorstand Jürgen Reinert erläutern am 20. Juni 2018 auf der Messe Intersolar in München ihre pilotierte gemeinsame Lösung zum vollautomatischen Energiemanagement samt Direktvermarktungsanbindung namens »SMA Spot«.

Der Mannheimer Kommunalversorger MVV Energie und der Wechselrichter-Hersteller SMA Solar Technology pilotieren derzeit mit »SMA Spot« eine gemeinsame vollautomatische Lösung zur kostengünstigen Direktvermarktung von Solarstrom ab 100 kWp. Dies teilten MVV-Vertriebsvorstand Ralf Klöpfer und SMA-Technologievorstand Jürgen Reinert am Mittwoch auf der Messe Intersolar in München mit.

Kern der Technologie ist, dass die strategischen Partner gemeinsam eine Schnittstelle von der Energiemanagement-Plattform EnnexOS von SMA zur Direktvermarktungs- und Energiehandelssoftware von MVV Energie entwickelt…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In