Strom

Nach Blackout: Sigmaringen macht sich auf Ursachensuche

In der baden-württembergischen Stadt war es am Samstagabend zappenduster. Ein Kabelfehler legte die Versorgung teilweise lahm. Wie es dazu kam, soll jetzt geklärt werden.
13.11.2018

Nach dem Stromausfall mussten in Sigmaringen Kerzen herhalten.

Die Folgen des flächendeckenden Stromausfalls in Sigmaringen waren auch am Wochenanfang noch spürbar. Die Rathausverwaltung war zeitweise weder über Telefon noch E-Mail erreichbar und auch im Parkhaus der örtlichen Stadtwerke gab es Probleme: Die Schranktechnik versagte ihre Dienst. Mittlerweile läuft der Betrieb an beiden Stellen wieder.

Der eigentliche Stromausfall ereignete sich bereits am frühen Samstagabend und legte das komplette Versorgungnetz lahm. Ursache war ein Kabelfehler in unmittelbarer Nähe zur Übergabestation in der Binger Straße, dem zentralen Einspeisepunkt für das Verteilnetz.

Suche nach Auslöser dauert an

Nachdem das Sicherheitssystem die Station sofort abschaltete, um Folgeschäden zu vermeiden, wurde die defekte Leitung lokalisiert. Nach ungefähr einer halben Stunde ging der Trafo wieder ans Netz und das Licht in den Haushalten wieder an. Die Suche nach dem Auslöser für den Zwischenfall geht allerdings weiter. (ls)