Strom

Nach der Flut

Ein Rückblick auf das vergangene halbe Jahr nach dem Jahrhunderthochwasser. Doch auch aktuell müssen die Ahrtal-Werke einige Herausforderungen stemmen. So konnte etwa sehr viel Strom, der verbraucht wurde, nicht gemessen werden.
13.12.2021

Nachdem der Pegel der Ahr wieder sank, wurde das Ausmaß der Zerstörung sichtbar: die Landgrafenbrücke in Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Was in der Nacht vom 14. auf den 15. Juli im Ahrtal passierte, konnte sich kein Mensch auch nur ansatzweise ausmalen. Zuvor waren innerhalb von 24 Stunden in Teilen von Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen mehr als 100 Liter Regen pro Quadratmeter gefallen. Bei weitem zu viel, als dass Böden, Bäche und Flüsse in den engen Tälern die ungeheuren Wassermassen hätten bewältigen können.

Seit Menschengedenken waren die Pegel bei Hochwasser der Ahr nicht höher als bis 3,90 Meter geklettert. In der Katastrophennacht erreichte der Pegel ein Maximum von über acht Metern, mehr als das Doppelte der…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In