Strom

Nachfolger für Conil-Lacoste ist berufen

Der Gründungschef der Strombörsen Powernext und Epex Spot (Bild) geht in Pension. Sein Nachfolger ist schon bestellt. Er kommt von der Wertpapierbörse Stuttgart.
05.07.2018

Jean-Francois Conil-Lacoste war von 2001 bis 2015 der Gründungschef der Pariser Strombörse Powernext und seit 2008 auch der länderübergreifenden Strombörse Epex Spot. Er geht im Oktober 2018 in Pension.

Der Aufsichtsrat der Strombörse Epex Spot hat die Führungsfrage geregelt: Ralph Danielski soll am 13. Oktober Jean-Francois Conil-Lacoste als Chief Executive Officer und Vorsitzender der Geschäftsführung nachfolgen. Dann ist Conil-Lacoste 65 geworden und muss vom französischen Körperschaftsrecht her in Pension gehen. Dies teilte die Pariser Energiebörse am Donnerstag mit.

Danielski hatte im Juli 2017 als damals 49-Jähriger seinen Rückzug auf eigenen Wunsch aus der Börse Stuttgart und ihrer Tochter Euwax AG eingeleitet. Er hat sie bereits verlassen. Gut elf Jahre hatte er der Börsengeschäftsführung und dem Euwax-Vorstand angehört. Seit 2015 war er Chef der Euwax, seit 2016 auch Chef ihrer Mutter.

Stuttgart wurde zum Marktführer bei verbrieften Derivaten

In seiner Zeit entwickelte sich Stuttgart zum börslichen Europa-Marktführer bei verbrieften Derivaten und Anleihen. Er realisierte auch den Erwerb und die Integration der schwedischen Börse NGM und der außerbörslichen Handelsplattform Cats in die Börse-Stuttgart-Gruppe. Zuvor hatte er Stationen bei der Deutschen Börse, der Zentralbank von Luxemburg und bei der Schweizer Großbank UBS.

Conil-Lacoste ist ein Urgestein des europäischen Rohstoffhandels. Der Absolvent der ESSEC Business School und frühere Weizen- und Ölsaatenhändler, Broker sowie Vermögensverwalter war 2001 bis April 2015 Gründungschef der französischen Energiebörse Powernext. Diese gehörte damals noch mehrheitlich Übertragungsnetzbetreibern, während heute die Leipziger EEX AG eine Mehrheit hat.

Eine Stimme für den EU-Energiebinnenmarkt

2008 übernahm er auch den Chefposten der neu gegründeten länderübergreifenden Strombörse Epex Spot. Diese war durch Zusammenlegung der kurzfristigen Segmente von Powernext und EEX entstanden. So erklärt sich auch die überragende Bedeutung der Pariser Epex Spot für den deutschen Strom-Spothandel. Conil-Lacoste gehört auch zu den Gründern des Energiebörsenverbandes Europex. Ihm stand er 2009 bis 2011 vor.

Auf der Essener Energiemesse E-World war Conil-Lacoste regelmäßig auf dem Podium von energiepolitischen Foren seiner Börse und der EEX. Auch hier vertrat er stets den Grundgedanken des EU-Energiebinnenmarktes. 2014 erhielt er für seine Lebensleistung einen Global Energy Award des Datendienstleisters Platts in New York. Er will Epex Spot weiter beratend zur Verfügung stehen. (geo)