Strom

Nächste heiße Phase der dänisch-niedersächsischen Trasse beginnt

Die Stromtrasse von Dänemark nach Niedersachsen hat grünes Licht für den nördlichen Abschnitt in Schleswig-Holstein erhalten (Mittelachse von Handewitt bis zur dänischen Grenze). Der Anschluss nach Dänemark könnte bereits Ende 2020 fertig gestellt werden.
10.12.2019

Der Bau der Trasse kommt nun in Schleswig-Holstein voran. Unter anderem wird das Umspannwerk Handewitt fertiggestellt (Symboldbild).

Grünes Licht für den nördlichsten Abschnitt in Schleswig-Holstein: Die wichtige Stromtrasse, die von Dänemark nach Niedersachsen führt, kann im Herbst 2020 fertiggestellt werden – ebenso wie das Umspannwerk Handewitt und der Abschnitt von dort bis Audorf. Den Bauarbeiten und dem Anschluss an das dänische Stromnetz steht nichts mehr im Wege, denn der Planfeststellungsbeschluss für das Bauvorhaben vom 15. Oktober 2019 wurde nicht beklagt und ist nunmehr rechtskräftig. Schon jetzt wird das Baufeld vorbereitet, teilte das schleswig-holsteinische Wirtschaftsministerium mit.

"Dieser Netzausbau ist…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In