Strom

Netzentgelte: "Ohne Zuschüsse dreimal so teuer"

Die Bundesregierung will die Strompreise dämpfen. Der BDEW lobt die Entlastungen, warnt aber gleichzeitig: Auch die Verteilnetzentgelte werden steigen.
06.10.2022

Ohne die Zuschüsse des Bundes hätten sich die Netzentgelte 2023 massiv verteuert. (Symbolbild)

Die Vorsitzende des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW), Kerstin Andreae, hat die Entlastungen des Bundes zu den Netzentgelten gelobt. "Ohne Zuschüsse könnte es zu einer Verdreifachung der Übertragungsnetzentgelte kommen", so die Verbandschefin. "Dies kann dank des Entlastungspakets der Bundesregierung verhindert werden."

Der Schritt dürfe aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass es Netzentgelterhöhungen auf Verteilnetzebene geben werde. "Auch hier wäre eine Entlastung sinnvoll", sagte Andreae. "Die Koalition muss jetzt schnell die rechtlichen Grundlagen für die Zuschüsse…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In