Strom

Netzwerk für Netzer

Stromnetzbetreiber aus Nord- und Ostdeutschland haben sich zu einem Energieeffizienz-Netzwerk zusammengeschlossen. Insgesamt haben sich schon 260 Netzwerke bei der Initiative registriert.
30.01.2020

Teilnehmer des Gründungstreffens des EEN Stromnetz I am 24. Januar 2020 im BDEW,

von links nach rechts: Paul Kanig, ENSO Netz GmbH; Jan-Niklas Pahl, Thomas Volk, Stromnetz Hamburg GmbH; Juliane Sengül, Erik Platz, Stromnetz Berlin GmbH; Stefan Lummer, Harz Energie Netz GmbH; Thomas Schäfer, Stromnetz Berlin GmbH; Michael Otte, Westfalen Weser Netz GmbH; Moritz Becker, Arcanum Energy Solutions GmbH; Hartmut Kämper, BDEW e.V.; Markus Illigens, Westfalen Weser Netz GmbH, Vera Schürmann, Arcanum Energy Solutions GmbH

 

Initiiert durch den Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V. (BDEW) ist dieser Tage das erste Branchen-Netzwerk für Netzbetreiber gegründet worden. Gründungsmitglieder sind Enso Netz, Harz Energie Netz, Stromnetz Berlin, Stromnetz Hamburg und Westfalen Weser Netz.

„Ein umweltschonender Netzbetrieb ist uns ein sehr wichtiges Anliegen. Hier sehen wir uns in der Pflicht gegenüber unseren Kunden und natürlich gegenüber den Städten und Gemeinden, in denen wir tätig sind“ erläutert Thomas Schäfer, Geschäftsführer Stromnetz Berlin, der persönlich an der Gründung teilgenommen hat. Auch Thomas Volk, Geschäftsführer Stromnetz Hamburg, ließ es sich nicht nehmen das Netzwerk persönlich aus der Taufe zu heben und erläutert „Wir haben in Hamburg in Sachen Energieeffizienz schon eine Menge erreicht, aber wir wollen noch besser werden. Deshalb ist für uns ein Erfahrungsaustausch mit anderen Netzbetreibern sehr förderlich.“

Maßnahmen schneller und effizienter umsetzen

Mittlerweile habe sich herumgesprochen, dass die Teilnahme an einem Energieeffizienz-Netzwerk das Einsparen leichter macht. Mehr als 260 Netzwerke sind bereits bei der bundesweiten Initiative Energieeffizienz-Netzwerke registriert. Neben neuen Ideen, fachlichem Input und Erfahrungsaustausch wecke das gemeinsame Einsparziel den sportlichen Ehrgeiz, geplante Maßnahmen schneller und effizienter umzusetzen, heißt es in der gemeinsamen Pressemitteilung zur Gründung.

Die auf der Gründungsveranstaltung vereinbarten Themen für die kommenden drei Netzwerkjahre beziehen sich auf die besonderen Anforderungen von Netzbetreibern, wie Messtechnik, Arbeitsorganisation, Festlegung von Energieeffizienzkennzahlen und innovative Technologien. Interessierte Netzbetreiber können sich dem Netzwerk noch anschließen. Das Netzwerk trifft sich dreimal im Jahr. Der nächste Termin ist für Mai 2020 in Hamburg bei Stromnetz Hamburg geplant. (sg)