Strom

Neue Kombination macht Biosolarzellen effizienter

Proteinkomplexe in Pflanzen und Algen gelten als Quelle für erneuerbare Energie. Forscher haben sie nun kombiniert – und so effizienter gemacht.
03.06.2020

Forscher haben eine Möglichkeit gefunden, die sogenannte Grünlücke von Photosystemen zu schließen.

Biosolarzellen verwandeln Sonnenlicht in elektrische Energie – mit biologischen Komponenten aus der Natur. Nun haben zwei Forschungsteams eine Möglichkeit gefunden, die Effizienz von Biosolarzellen zu steigern.

Große Proteinkomplexe, sogenannte Photosysteme, sind etwa in Algen und Pflanzen für die Energieumwandlung verantwortlich. Besonders wichtig ist das Photosystem II (PSII). Es nutzt Wasser als Elektronenquelle für die Stromerzeugung.

Forscher bilden Kooperation aus der Natur nach

Doch das PSII hat einen Nachteil: Es kann nur einen Teil des Sonnenlichts nutzen. In der Natur haben…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In