Strom

Neue Lösungen für Netzregelung

Eines der größten europäischen Forschungsprojekte, die das Stromnetz fit für die Zukunft machen sollen, ist zu Ende gegangen und liefert neue Lösungen zur Erneuerbaren-Integration.
11.12.2019

Damit das Netz auch ohne Großkraftwerke stabil bleibt, braucht es neue Regelungsstrategien für leistungselektronische Erzeugungsanlagen.

25 Partner, darunter Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Übertragungsnetzbetreiber, arbeiteten die vergangenen vier Jahre europaweit an Lösungen für mehr Erneuerbare bei gleichzeitiger Stabilität im Stromnetz. Nun ist „MIGRATE“ – so das Kürzel des Forschungsprojektes, das von der EU mit 17 Mio. Euro gefördert wurde - erfolgreich zu Ende gegangen.

Mit den Erneuerbaren ändert sich nicht nur die Art des Energieträgers, sondern auch die Art der Einspeisung, was neue Regelungsstrategien erforderlich macht. Während Großkraftwerke mit ihren rotierenden Massen noch für die nötige Trägheit bei…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In